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Projekte & Aktivitäten

 

Realschüler tauschten Schulbank gegen Arbeitsplatz: rund 3700 Euro für Projekt „Schüler Helfen Leben“ erarbeitet →Mehr

Weitere Aktivitäten und Projekte sind auf weiteren Unterseiten der Schulhomepage zu entnehmen.

Autorenlesung in den Klassen 5b und 5c

Am Mittwoch, den 1. Juli fand in den Klassen 5b und 5c eine Autorenlesung statt. Die aufstrebende Jungautorin Kerstin Wollinger aus Cham stellte dabei ihr Jugendbuch „Das Erbe der Aravaipa-Indianer“ vor, welches kürzlich erschienen ist und in den beiden Klassen als Lektüre gelesen wird.

     

Es erzählt die Geschichte dreier Jugendlicher, die in Dudleyville, Arizona, wohnen und seltsame Dinge hören. Alles scheint mit einem Ereignis vor 150 Jahren zusammenzuhängen, das den Aravaipa-Indianern dort in der Gegend widerfuhr. Als sie den mysteriösen Vorfällen nachgehen wollen, begeben sich die drei schließlich unfreiwillig auf eine gefährliche Reise.

Begleitet wurde die Lesung von einer Powerpoint-Präsentation, bei der die Autorin unter anderem erklärte, wie sie nach einem USA-Urlaub überhaupt auf die Idee kam, ein Buch zu schreiben und wie lang es dauerte, das Buch fertigzustellen. Zum Schluss gab es Ausmalbilder und Lesezeichen für die Kinder.

Für die Schüler und Schülerinnen der beiden Klassen war die Lesung ein tolles Erlebnis. „Das war echt super!“ und „Ich bin total gespannt, wie es weitergeht!“ sind nur zwei der zahlreichen positiven Rückmeldungen der Kinder. In diesem Sinne möchten wir uns bei Frau Wollinger nochmal herzlich für ihr Kommen bedanken und können jedem nur empfehlen, dieses spannende Jugendbuch selbst zu lesen.

Corinna Vogl & Nadine Zankl

Nachgefragt! - Würden Sie den Konsum von Cannabis legalisieren?

Eine Exkursion ins bayerische Parlament

Im März 2015 besuchte die Klasse 10b den Bayerischen Landtag im Maximilianeum. Das Programm für den Ablauf der Exkursion bestimmten die Organisatoren: Es standen eine Führung durch das altehrwürdige Gebäude, der Besuch einer Ausschusssitzung und Gespräche mit Landtagsabgeordneten (MdL) im Plenarsaal auf dem Programm. Den Inhalt der Diskussionsrunde bestimmten jedoch die Schüler. Die drei MdL mussten der 10b zu brisanten Themen wie „Legalisierung von Cannabis“, „Fraking“ und „Asylpolitik“ Rede und Antwort stehen. Zu allen Fragen gaben die Politiker kompetente Antworten. Sie beeindruckten die Schüler durch ihr breit gefächertes Wissen und ihre Redegewandtheit. Vor allem die Meinungen der Politiker der CSU und der Grünen waren sehr gegensätzlich. Am Ende trat die alte schwarz-grüne Rivalität offen zu Tage. So konnten sich die Schüler eine Vorstellung von dem Schlagabtausch der Parteien im Parlament machen.

Birgit Eisenmann

In dem Film geht es um den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Man sieht, wer die Bombe abgeworfen hat und es werden auch viele Interviews gezeigt von Leuten die den Abwurf miterlebt und überlebt haben. Außerdem veranschaulicht der Film welche Auswirkungen die Bombe auf das gesamte Umfeld und auch auf die Menschen hatte. Es werden die Verletzten gezeigt, deren Haut verbrannt, oder der Körper verstümmelt wurde. Deshalb sind wir der Meinung, dass der Film erst ab der 7.Jahrgangsstufe geeignet ist. Die N24 Dokumentation „Hiroshima-der Tag danach“ haben wir auf YouTube gefunden und diese wurde am 29.03.2014 veröffentlicht.

Nikola Gritzuhn 9c

Das Thema Lawinen verkörpert die Schattenseite des Skifahrens und Snowboardens im freien Skiraum.

Deshalb haben wir auch dieses Schuljahr wieder für unsere 7.Klassen

Weiterlesen: Lawinenprävention „Check Your Risk“ vom DAV (Deutscher Alpenverein) – 7.Klassen

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